Gastro-now.com Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für Kunden
Die vorliegenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für
Kunden“ sind anwendbar auf die Beziehungen zwischen gastro-now.com und den Kunden.
INHALTSVERZEICHNIS
1. Begriffsbestimmungen
2. Identität von gastro-now.com
3. Anwendbarkeit
4. Angebot
5. Vertrag zwischen dem Restaurant und Kunden
6. Ablehnung von Bestellungen
7. Widerrufsrecht
8. Zahlung
9. Beilegung von Beschwerden
10. Bewertungen
11. Verarbeitung von personenbezogenen Daten
12. Haftung gastro-now.com
13. Sonstiges
1. Begriffsbestimmungen
Angebot: Die von Restaurants angebotenen Produkte und Dienstleistungen, die
durch den Kunden über die Plattform beim Restaurant bestellt
werden können.
Bestellung: Die Bestellung eines Angebots über die Plattform durch den
Kunden.
Kunde: Eine juristische oder natürliche Person (über 18 Jahre),
die über die Plattform eine Bestellung abgibt.
Plattform: Die Webseite(n), Apps und Tools, die von gastro-now.com zur
Verfügung gestellt werden, einschließlich der
Restaurant-Webseite, sowie eine solche vom Restaurant genutzt
wird.
Restaurant: Ein Unternehmen, das Mahlzeiten, Getränke und damit verwandte
Produkte zubereitet und verkauft, und das die Plattform zum Abschluss
von Verträgen über Angebote sowie zu deren Bezahlung nutzt.
Die hier verwendete Bezeichnung Restaurant inkludiert sämtliche
gastronomiebetriebliche Betriebsarten Bistro, Imbiss, etc.
Service: Die Dienstleistungen, die dem Kunden über die Plattform
angeboten werden, einschließlich der Übermittlung von
Bestellungen an das betreffende Restaurant.
Restaurantinformationen: Die Informationen zum Restaurant, unter anderem zum Unternehmen und
dessen Kontaktangaben, die Produktpalette (Mahlzeiten, Beilagen,
Optionen und Getränke, einschließlich Informationen
über Allergene und Zusatzstoffe), Preise für jedes einzelne
Produkt (einschließlich Mehrwertsteuer), Firmenlogo, Grafiken,
Liefergebiet (einschließlich Angabe der Postleitzahlen),
Lieferkosten und Mindestbestellmengen sowie sonstige Information zum
Restaurant.
Trinkgeld: Ein vom Kunden freiwillig gezahlter Betrag, der für den
Zusteller der Bestellung bestimmt ist.
Vertrag: Eine Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Restaurant
bezüglich einer Bestellung inklusive Lieferung oder Abholung der
Bestellung. Parteien des Vertrags sind der Kunde und dem Restaurant,
nicht jedoch gastro-now.com.
2. Identität von gastro-now.com
Korrespondenzanschrift für Deutschland:
Gastro-now.com
Eisenacher Str. 4
80804 München
E-Mail: info@gastro-now.com
3. Anwendbarkeit
-
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für
Kunden sind nur auf den Service anwendbar.
-
Durch die Aufgabe einer Bestellung schließt der Kunde einen
Vertrag mit dem Restaurant über die Lieferung des vom Kunden
ausgewählten Angebots.
-
Gastro-now.com ist nicht für das Angebot und / oder den Vertrag
zwischen dem Kunden und dem Restaurant verantwortlich. Gegebenfalls
gelten die AGB des Restaurants zusätzlich für das Angebot
und den Vertrag.
4. Angebot
-
Das auf der Plattform veröffentlichte Angebot wird im Namen des
jeweiligen Restaurants, ausgehend von den bereitgestellten
Restaurantinformationen, veröffentlicht. Gastro-now.com
überprüft nicht die Richtigkeit oder Vollständigkeit
der Restaurantinformationen und ist nicht verantwortlich für die
Durchführung des Vertrags.
-
Es gibt Zutaten und Zusatzstoffe für Speisen und
Getränke, die Allergien und Unverträglichkeiten
auslösen können. Wenn Sie allergisch auf Lebensmittel
reagieren, wird es empfohlen, sich telefonisch mit dem Restaurant in
Verbindung zu setzen oder in der Bestellung anzugeben, um sich
über verwendete Allergene zu informieren, bevor Sie eine
Bestellung aufgeben. Gastro-now.com ist nicht verantwortlich für
das Vorhandensein und die Richtigkeit der Angaben des Kunden.
5. Vertrag zwischen dem Restaurant und Kunden
-
Der Vertrag zwischen dem Restaurant und dem Kunden kommt wirksam
zustande, sobald der Kunde die Bestellung aufgibt am Ende des
Bestellvorgangs auf der Plattform und die Schaltfläche
„Zahlungspflichtig Bestellen“ anklickt.
-
Nach Eingang der Bestellung wird gastronow.com die Bestellung dem
Kunden elektronisch bestätigen.
-
Das Restaurant ist berechtigt, die Bestellung zu stornieren, wenn das
Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine falsche
oder nicht funktionierende Telefonnummer oder andere
Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn ein Fall höherer
Gewalt vorliegt.
-
Der Vertrag kann vom Restaurant nur dann ausgeführt werden,
wenn der Kunde bei der Bestellung korrekte und vollständige
Kontakt- und Adressinformationen zur Verfügung stellt.
Der Kunde ist verpflichtet, unverzüglich alle Ungenauigkeiten der
Informationen (einschließlich der Zahlungsdaten) zu melden, die an
gastro-now.com oder dem Restaurant übermittelt oder weitregegeben
worden.
-
Der Kunde muss telefonisch oder per E-Mail (wie bei der Bestellung
angegeben) für gastro-now.com und Restaurant erreichbar sein, um
Informationen betreffend den Status seiner Bestellung erhalten zu
können.
-
Bei Bestellungen mit Lieferung-Option kann es für den Kunden
Lieferkosten anfallen. Die aktuellen Lieferkosten werden auf Basis
eines von Restaurant festgelegter Entfernung (in km) berechnet und auf
der Plattform angegeben, bevor ein Kunde eine Bestellung aufgibt. Nach
dem Aufgeben der Bestellung erklärt der Kunde damit, dass er mit
der Berechnung und den Kosten einverstanden ist.
-
Falls der Kunde die Bestellung liefern zu lassen, muss der Kunde an
der angegebenen Lieferadresse anwesend sein, um die Lieferung der
Bestellung entgegenzunehmen. Falls der Kunde die Bestellung abholen
möchte, sollte er zum gewählten Zeitpunkt am Abholungsort
des Restaurants anwesend sein, wie in der Bestätigungs-E-Mail,
SMS oder auf der Plattform angegeben.
-
Bei der Zustellung der Bestellung, kann Restaurant die Vorlage einer
Alters-Identifizierung fordern, wenn die Bestellung alkoholische
Produkte oder andere Produkte mit einer Altersgrenze enthält.
Kann sich der Kunde nicht angemessen ausweisen oder erfüllt er
nicht die Altersanforderungen, kann das Restaurant die Lieferung der
entsprechenden Produkte an den Kunden verweigern. In diesem Fall
können Stornokosten in Höhe des Kaufpreises (ohne MwSt.)
für das Produkt mit Altersgrenze dem Kunden berechnet werden.
-
Gastro-now.com übernimmt keine Haftung für die
Durchführung des Vertrages.
-
Das Trinkgeld ist für die Zusteller bestimmt und kann nicht als
Zahlung für Dienstleistungen von gastro-now.com angesehen
werden. Gastro-now.com tritt dabei nur als Treuhänder und
Überweiser der Trinkgeldbeträge auf. Falls ein Zusteller
direkt durch das Restaurant beauftragt wird, überweist
gastro-now.com das Trinkgeld an das Restaurant und verpflichtet das
Restaurant, das Trinkgeld an den Zusteller auszuzahlen. Gastro-now.com
kann keine Garantie oder Verantwortung für die Übertragung
des Trinkgeldes vom Restaurant an den Zusteller übernehmen.
-
Wenn der Kunde eine Bestätigung über die Platzierung des
Trinkgeldes erhalten hat, kann das Trinkgeld nicht mehr
zurückerstattet oder zurückgegeben werden.
6. Ablehnung von Bestellungen
-
Angesichts der Verderblichkeit des Angebots ist es der Kunde nicht
gestattet, den Vertrag aufzulösen. Eine Stornierung der
Bestellung gegenüber dem Restaurant ist für den Kunden nur
dann möglich, wenn Restaurant ausdrücklich angibt, dass
eine Stornierung der Bestellung durch den Kunden möglich ist.
-
Das Restaurant ist berechtigt, die Bestellung zu stornieren, z.B.
wenn das Angebot nicht mehr verfügbar ist, wenn der Kunde eine
falsche oder nicht funktionierende Telefonnummer oder andere
Kontaktinformationen angegeben hat oder wenn höhere Gewalt
vorliegt.
-
Wenn der Kunde eine falsche Bestellung (z.B. indem er falsche
Kontaktinformationen angibt, indem er nicht bezahlt oder nicht am
Lieferungs- oder Abholungsort anwesend ist, um den Auftrag zu
erhalten) aufgibt oder anderweitig seinen Verpflichtungen
gemäß dem Vertrag nicht nachkommt, ist Restaurant
berechtigt, zukünftige Bestellungen von diesem Kunden abzulehnen.
Falls der Kunde Bestellungen aufgibt, die nachweislich falsch oder
betrügerisch sind, ist das Restaurant berechtigt, bei der
Polizei Anzeige zu erstatten. Wenn der Kunde Bestellungen aufgibt, die
falsch oder betrügerisch erscheinen, kann das Restaurant dies
der Polizei melden.
-
Gastro-now.com ist berechtigt, Bestellungen abzulehnen und
Verträge im Namen des Restaurants aufzulösen, wenn es
angemessene Zweifel bezüglich der Richtigkeit oder Echtheit der
Bestellung oder der Kontaktinformatione gibt oder falls das Restaurant
keinen Vertrag mit dem Kunde schließen möchte. Falls der
Kunde Bestellungen aufgibt, die nachweislich falsch oder
betrügerisch sind, ist gastro-now.com berechtigt, bei der
Polizei Anzeige zu erstatten. Wenn der Kunde Bestellungen aufgibt, die
falsch oder betrügerisch erscheinen, kann gastro-now.com dies
der Polizei melden.
7. Widerrufsrecht
1. Der Kunde kann die Bestellung nicht gegenüber Restaurant
widerrufen, soweit es sich um die Lieferung von Waren handelt,
-
die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine
individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher
maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen
Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g
Abs. 2 Nr. 1 BGB);
-
die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell
überschritten würde (§ 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB);
-
die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht
zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der
Lieferung entfernt wurde (§ 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB);
-
wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit
untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden (§ 312g Abs.
2 Nr. 4 BGB).
-
Für den Teil der Bestellung, der nicht unter die oben genannten
Ausschlusstatbestände fällt, steht dem Kunden, soweit der
Kunde Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist, ein Widerrufsrecht
zu. „Verbraucher“ ist jede natürliche Person, die
ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die
überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer
selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden
können.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von
Gründen den Vertrag mit dem Restaurant zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie
oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer
ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie das Restaurant
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post
versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den
Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung
über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der
Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag mit dem Restaurant widerrufen, hat das Restaurant
Ihnen alle Zahlungen, die es von Ihnen erhalten hat,
einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der
zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere
Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und
spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen,
an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf des Vertrags bei uns
eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet das
Restaurant dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen
Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde
ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen
wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Das Restaurant kann die Rückzahlung verweigern, bis es die Waren
wieder zurückerhalten hat oder bis Sie den Nachweis erbracht
haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches
der frühere Zeitpunkt ist.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur
aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der
Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht
notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
8. Zahlung
-
Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses entsprechend den Bestimmungen
aus vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für
Kunden entsteht auf Seiten des Kunden eine Leistungsverpflichtung
gegenüber dem Restaurant. Der Kunde kann diese
Zahlungsverpflichtung durch Nutzung einer Online-Zahlungsmethode
über die Plattform oder durch Bezahlung des Restaurants an der
Tür oder am Abholort erfüllen.
-
Nach Maßgabe der Bestimmungen aus dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen für Kunden ist die (teilweise)
Rückerstattung einer Zahlung nur dann möglich, wenn die
Bestellung nicht (vollständig) geliefert werden kann. Die
Rückerstattung erfolgt immer auf die von der vom Kunden
verwendeten Zahlungsmethode. Die Bearbeitung der Rückerstattung
dauert maximal 10 Werktage.
-
Das Restaurant kann gastro-now.com bevollmächtigen, die
Online-Zahlung des Kunden im Namen des Restaurants anzunehmen.
9. Beilegung von Beschwerden
-
Kundeseitige Beschwerden bezüglich des Angebotes, der Bestellung
oder der Ausführung des Vertrags mit dem Restaurant müssen
gegenüber dem Restaurant geltend gemacht werden.
-
Falls der Kunde eine Beschwerde bezüglich der Services hat,
muss diese Beschwerde mittels des Kontaktformulars, per E-Mail oder
auf dem Postweg, an die in Artikel 2 der vorliegenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen angegebene Kontaktadresse, gemeldet werden.
-
Sobald das Restaurant bzw. gastro-now.com die Beschwerde erhalten
hat, wird das Restaurant oder gastro-now.com in Namen des Restaurants
zunächst mit einer Empfangsbestätigung antworten. Die
Beschwerde werden so bald wie möglich bearbeitet werden.
-
Beschwerden, wie sie in den Abschnitten 1 und 2 dieses Artikels
beschrieben sind, sollen dem Restaurant innerhalb einer angemessenen
Frist, nachdem der Kunde die Mängel festgestellt hat, gemeldet
und vollständig und deutlich beschrieben werden.
-
Gastro-now.com ist nicht bereit oder verpflichtet, an
Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
teilzunehmen.
10. Bewertungen
-
Gastro-now.com bietet den Kunden die Möglichkeit, die Leistung
des Restaurants zu bewerten. Die eingestellten Bewertungen des Kunden
dürfen keinen rechtsradikalen, sexistischen, beleidigenden,
verleumderischen oder sonst rechtswidrigen Inhalt haben und auch sonst
keine Rechte Dritter (einschließlich gewerblicher Schutzrechte)
verletzen.
-
Gastro-now.com kann Bewertungen auf der Plattform
veröffentlichen und von der Plattform entfernen, wenn die
Bewertungen gegen die vorgenannten Kriterien verstoßen.
11. Verarbeitung von personenbezogenen Daten
Gastro-now.com verarbeitet personenbezogene Daten in Bezug auf den
Kunden. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unterliegt den
Bestimmungen der Datenschutzerklärung .
12. Haftung gastro-now.com
-
gastro-now.com haftet nicht für das Angebot, die Richtigkeit und
Vollständigkeit der Restaurantinformationen, die
Durchführung des Vertrags und/oder die Erreichbarkeit der
Plattform.
-
Im Übrigen haftet gastro-now.com wie folgt:
-
Gastro-now.com haftet jeweils nach Maßgabe der gesetzlichen
Vorschriften in folgenden Fällen auf Aufwendungs- und
Schadensersatz (im Folgenden in dieser Ziffer 5:
„Schadensersatz“): Bei einer Haftung nach dem
Produkthaftungsgesetz, in Fällen des Vorsatzes oder bei
arglistiger Täuschung, in Fällen grober Fahrlässigkeit,
für die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit, bei Übernahme einer Garantie durch gastro-now.com
sowie in allen anderen Fällen gesetzlich zwingender
Haftung.
-
Gastro-now.com haftet außerdem bei der schuldhaften Verletzung
sog. Kardinalpflichten auf Schadensersatz nach Maßgabe der
gesetzlichen Vorschriften. Kardinalpflichten in diesem Sinn sind alle
Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks
gefährdet sowie alle Pflichten, deren Erfüllung die
ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags
überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde
regelmäßig vertrauen darf. Soweit jedoch die Verletzung
einer Kardinalpflichten nur leicht fahrlässig geschah und nicht
zu einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit
führte, sind Ansprüche auf Schadensersatz der Höhe nach
auf den typischen vorhersehbaren Schaden beschränkt.
-
Im Übrigen sind Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz
gegen gastro-now.com – gleich aus welchem Rechtsgrund,
insbesondere wegen Sachmangel, Rechtsmangel und/oder Verletzung von
anderen Pflichten aus dem Schuldverhältnis oder aus einem
vorvertraglichen Schuldverhältnis (z.B. i.S.v. § 311 Abs. 2
BGB) durch gastro-now.com, deren gesetzliche Vertreter, Mitarbeiter
oder Erfüllungsgehilfen, aus § 311 a BGB oder aus
unerlaubter Handlung – ausgeschlossen.
-
Soweit nach den vorstehenden Regelungen die Haftung von
gastro-now.com eingeschränkt oder ausgeschlossen ist, gilt das
auch für die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter,
Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von gastro-now.com.
-
Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den
vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
-
Ein Ausschluss oder eine Beschränkung von Ansprüchen des
Kunden auf Verzugszinsen oder auf die Pauschale nach § 288 Abs. 5
BGB oder auf Ersatz des Schadens, der in Kosten der Rechtsverfolgung
begründet ist, ist mit den vorstehenden Regelungen nicht
verbunden.
-
Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz verjähren innerhalb
der gesetzlichen Verjährungsfristen ab gesetzlichem
Fristbeginn.
13. Sonstiges
-
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland
unter Ausschluss des UN- Kaufrechts.
-
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (oder Teile hiervon) unwirksam sein,
berührt dies nicht die Wirksamkeit der Vereinbarung zwischen dem
Kunden und gastro-now.com über die Services oder Der Vertrag
zwischen dem Restaurant und dem Kunden.